Mittwoch, 07. Oktober 2026

Gedenkveranstaltung für Betroffene sexualisierter Gewalt

Betroffenenbeirat und Netzwerk Prävention laden herzlich zur Gedenkveranstaltung für Betroffene sexualisierter Gewalt am 18.11.2026 um 17:00 Uhr an der Schlosstreppe in Pirmasens ein. Gemeinsam wollen wir innehalten, gedenken und singen. In diesem Jahr mit einer großen Beteiligungsaktion im Vorfeld und der Idee in Pirmasens die Schlosstreppe zu füllen und laut zu werden gegen sexualisierte Gewalt!

Am 18.11.26 freuen wir uns mit Dir und Ihnen auf der Schlosstreppe das Lied „Der Vorhang zerreißt“ zu singen und dazu Statements von Mitgliedern des Betroffenenbeirats und des Netzwerk Prävention zu hören! Wir wünschen uns eine rege Teilnahme von vielen Gruppen, Gremien, Chören und Einzelpersonen im Bistum.

Ab sofort ist es zusätzlich möglich sich schon im Vorfeld zu beteiligen: Singt mit Euren Teams, Gruppen und Gremien das Lied „Der Vorhang zerreißt“ zu unserer Playbackversion, filmt Euch dabei und werdet so Teil eines ganz besonderen Videos mit Ausschnitten aus allen eingesandten Beiträgen. Noten und Playbackversion sind hier bereitgestellt: https://www.bistum-speyer.de/rat-und-hilfe/hilfe-bei-sexuellem-missbrauch/praevention-sexualisierte-gewalt/jaehrlicher-gedenktag/

Wer im Vorfeld schon üben möchte, findet das Lied unter: https://www.youtube.com/watch?v=hYBFAEu6ojY

Wichtig für die Aufnahme des Videos: Im Querformat und aus etwas Entfernung filmen, Framerate 30 Bilder pro Sekunde (30FPS) und Qualität 4 K. Bitte sendet/ senden Sie Videos bis spätestens 06.11.2026 an praevention@bistum-speyer.de.

Seit 2015 findet der Gedenktag für Betroffene auf Anregung von Papst Franziskus jährlich in Deutschland am 18. November statt, im zeitlichen Umfeld des „Europäischen Tages zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch“. Ziel des europäischen Tages ist es, Impulse für einen verbesserten Kinderschutz zu geben und die Gesellschaft weiterhin für die Thematik der sexuellen Gewalt an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Personen zu sensibilisieren. Sollten Sie diesen in Zukunft auch vor Ort begehen wollen, finden Sie vielfältige Materialien unter: https://www.dbk.de/themen/sexualisierte-gewalt-und-praevention/gebetstag.