Dienstag, 12. April 2022

Digitale Vollversammlung am 04.05.

Zu einer digitalen Vollversammlung treffen sich die Mitglieder des Katholikenrates im Bistum Speyer am Mittwoch, 04.05. ab 18:00 Uhr. Der aktuelle Stand des Strategieprozesses sowie die pfarrlichen Gremien mit Blick auf die Pfarrgremienwahlen 2023 werden dabei Schwerpunktthemen sein.

Aufgrund der Wahrnehmungen und Rückmeldungen zu den Pfarrgremienwahlen 2015 und 2019 sollen die Pfarrgremien im Hinblick auf die Wahlen 2023 weiterentwickelt werden. Zudem ist unter anderem beabsichtigt das Wahlverfahren zu vereinfachen. Dazu liegt von Seiten des Bischöflichen Ordinariates eine Vorlage mit 14 Regelungspunkten vor, die am 22.03. im Hauptausschuss vorgestellt wurden und nun bei der Vollversammlung diskutiert werden sollen. In Ergänzung dazu gibt es auch einen Antrag des BDKJ „Demokratie in Kirche – Jetzt!“, der bessere Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen in der pfarrlichen Gremienarbeit einfordert. Eigentlich hätte die Beratung schon bei der Vollversammlung am 09.04. beraten werden sollen. Diese Präsenzveranstaltung musste aber kurzfristig wegen einem heftigen Wintereinbruch abgesagt werden. Nun findet der Austausch dazu digital statt.

 

Anzeige

Anzeige